font-awesome-load
material-design-icons-load
eJztV21vE0cQjmNogkMgLGmBFFp0FSpCcXS2Y8d2PtAkDihvJHBJC6rRaX23Pi8-37q3e3kB-af1F_RPdWbPZxyHq9QvlSphyfHOPLvPvN3MXmYz5NccYW5_5Y-IhRcrUtHApaG7MHV_ysg2dhpPM8Wfc3Oi9SEfMqlEyMhNEB6bxXLBNFcrS9mNVw0jq_zus6nq1C-53dmEYelR7i7y-kJ0o_6ImEwtTT3NVBeNR7mZxuZLe__wJVnYPmdOpNhrdGELbNzPGH9d_4z_ef2TYUsRhQ4z6p8MHjh-5DJp1H83HMdYNlzh9JiisHJEoCgPWGiDLoh6LRZOatVFn-EZ7hrvB8uGDhtZ29xXLGQurkfKlhA-_vYiqcDcELGlCnngIeCyNo18Zbc58-GoMZYoY0RuNI3xnDUNgKjvizPbZ9QFJvuM-64D2THqKowYoAH1Lz6yK_rEnOizkIIR4Mb8Dwbvl7WPdiDQT5BkR0ToEfgMYfXQV_SN-z5sg7MYqDEuDQbLn7f2ufOPW98P4ANGIs9jmJlPILRDAWdN0PKPUKcyrkQYp82WDmakDgFIx0BLdsSRlqII7lLPk2jYfsHPmZs_hiLZKKNDMi5PnGB7WL_YSC3-oC9XovvC4ck9CY1RwvCvRv0Fisk9lyiAA9RONw5XxlUbwNOcy2W3CybJFGBNcF0gN6AjQtWnHj7tN1FXJFklHJBWUCqRJ60uLdn9qOVzx-6Hwo0cxUWw0hZK9GjYikJvxWUJ-2rMPofrMpkORAJUSMaE9Xe4XiPzb5iEJ-gI3GOBSg5UyXQZN91BoUZmoU-iXozfyE1vF2Nu9LJokiz0TiIVSBZKCNIBSqukwXY_fni3uWuV8_uHx9XQ2j8Ral92T63OW77xdueksXN-0HhtHhwfXHR7m6Xa213rnVXau1BvvI0y29j7zXv2DOjmka5MrgUiYEMnixUyPQq3WI1dQu9KcYC3YblKZtoiPIOO0fumtyETRQSfw7pG1lpQnHphubDOAwrJPGXr8EisJ425HniBx2yzaJqX9UCwqQnqkvWp7jzN8i85tjTHepJcTSGZzxx4kP5TRwzNsTRMFfTsWEL0Z5hlqxBnGYfxtqXH89dh_HUY_8-HMcldswpmicxy2RDOC3oKugWtq5BvLMX6Jj7zP2hNlSxaiqpI7guPB_DHY-5hhHNxUeM1kuNyJ9iksstUcgomedqpW4jDDE0GWywXJuTSSNa-lmqXfH2IulWTEC5Vl_FARk6nTU9FyNUILaSgdzRaJDOQfZg7MjlQTjsQo8UUFEasVR6O5Qe5rFU2yYLqsLgxQ33TyPiqsMBC1umh9Ail9BRpuJwKf4vwGrkpoVV9Ft9muoCgrpIZD3oZjCeaGplxYRpxX8Y3hFVBhe5bne2sVamQ623qS6aDnbbWUi1_D7vXqimZQLBaSgHnECwP71gtVIYCZqa6RrJQjqHLtcK4y4u5ebdt9-h5PBElyZS0sW_a1GFKktsTXaQfwQQk8QD0beq6HF8dqK_zm-B3Etxl0Em4QZcxgecTWEBJw6sn4fUForVjzwBeGsG3xmAZtQC7N8L0_xKOT6U0i2lAKQ1YTQPKae7lqYL7AV34cQTfRbhHVV4xp5Pqvy-cz9jDEbaAGH4V7zGf6y6dqAd8bS9wbbjzAHw8AhcRhHzk4UqCuTQiHzs-MdEA_GkE3kOw34G3Py-kfShJKgN-wQ52-GXfEzAJ_io6EdkXzsKb6Cl3tdmx0IYmJ0N7MtrxQJ-FosDVn4cGUXYU9Gi_r4OcSD36nvdPfT2I93JzPODACG88qkPqzebz5na9uXFkNd1Wc3Nvo2QfnWzu72zZR28OGydbxzuHr5pALJv4_tw8Y61QCIV772f-Bs4WdWI*

Partnerportale:

Menü
zur Trefferliste

| 1 von 1 Treffern |

  • Bilddatei-Nr. ngnge_0200
    © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie - Rechte vorbehalten; color

Rückkehr zur Heimat (Ritorno al paese natio) / Ritorno al paese nativo / Ritorno al paese natale / Die letzte Reise / L'ultimo viaggio / Rückkehr ins Vaterland / Rückkehr ins Heimatland / Die Heimkehr

30679763|30679763


  • Hersteller:Giovanni Segantini, Maler 
  • Datierung:1895
  • Sachbegriff:Gemälde
    Gattung:Tafelmalerei
  • Material/Technik:Öl, Leinwand


  • Maße:161,5 x 299 cm
  • Sammlung:Berlin, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A I 699, Zugang: Zusammenführung, 1991
  • Beschreibung:: Nach Franz Servaes das "erste große Bild, welches Segantini in Maloja malte"; die Darstellung beziehe sich auf ein Erlebnis "noch in Savognin", wo er gesehen habe, "wie eine Familie einen toten Sohn auf einem Karren heimbrachte" (Servaes, S. 88). Die "Gebirgskette" im Hintergrund sei, einem Brief Segantinis an Felix Koenigs zufolge "bei Maloja" gelegen (vgl. Segantini, Schriften, 1909, S. 159). Segantinis Kunstauffassung war zunächst vom norditalienischen, namentlich lombardischen Naturalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts geprägt (u. a. Giovanni Fattori). Er verband die Darstellung der Hochgebirgsnatur und der in ihr lebenden und arbeitenden Menschen häufig in existentiellen Gleichnissen mit der Innerlichkeit religiöser (christlicher, buddhistischer, fernöstlicher, pantheistischer) Ideale und/oder den Ideen eines utopischen Sozialismus. Vor allem die Werke seit der Mitte der achtziger Jahre zeugen darüber hinaus von einem Reflex auf mehrere, zeitgleich existierende oder sich ausprägende künstlerische Phänomene. So werden seine Werke in der Literatur sowohl "realistisch" als auch "idealistisch" genannt; man ordnet sie dem (beginnenden) Jugenstil wie dem Symbolismus und dem Neo-Impressionismus zu. In "Rückkehr zur Heimat" treten jene symbolischen Momente zugunsten einer einfachen szenischen Darstellung, die auch dem durch Reproduktionen vermittelten Einfluß Millets zu danken ist, zurück. Gleichwohl ist das Panorama des Gebirgszuges nicht nur als "Naturerscheinung" aufgefaßt. Die schneebedeckten Gipfel sind im Kontext des Œuvres auch Metapher und anonymes Antlitz der Gewalt des Todes. Eine strenge, rhythmische Parallelität von Weg und Gespann, des Schattenlaufs und der Bergkette im Hintergrund, die als majestätische Kulisse den Bildraum beschließt, und die wiederum horizontale Stufung der Lichtführung entsprechen dem als kompositorische Elemente. Den Ermutigungen Vittore Grubickys folgend, entwickelte Segantini um 1887 "analog Seurat die Technik des Divisionismus" (Manfred Wagner, in: Segantini, Wien/Innsbruck 1981, S. 15). Gleichviel, welchem Gegenstand sich Segantini in den folgenden Jahren zuwandte, war er immer bestrebt, den Erscheinungen des Atmosphärischen auf diese Weise ein malerisches Äquivalent zu erzeugen: Mit dem Zerlegen der Farbskala in komplementäre, in kurzen Strichlagen oder Tupfen gesetzte Farbwerte fand Segantini seine Vorstellung eingelöst, daß jedes Werk auch in seiner technischen Bewältigung "der Ausdruck des Ichs in Verbindung mit der Natur" sein müsse (G. S., in: "Cronaca d'Arte" vom 26.4.1891, zit. aus: Segantini, Schriften, 1909, S. 34). Studie zu "Rückkehr zur Heimat" (1895, Öl auf Leinwand, 60 x 125,5 cm) in Mailand, Galleria d'Arte Moderna - vgl. Gozzoli, Segantini, 1973, Nr. 358; Quinsac, Segantini, 1982, Nr. 584 ("Maloja"); Segantini, Zürich 1990, Nr. 110.
    Autor: SMB-NG
    1901 Vermächtnis aus dem Nachlaß Felix Koenigs, Berlin; von diesem 1895 auf der Biennale Venedig erworben
  • Inschriften, Marken, Wappen:Signatur & Datierung: GSegantini Maloja 1895, Anbringungsort: links unten
  • Themen:Ikonographie: 42 E 22 1 * Leichenwagen
    42 E 14 1 * Sarg
    46 C 13 14 1 * Pferd
    34 B 11 * Hund
    41 A 18 * Hütte, Häuschen
    11 QQ 71 2 * kleine Kirche, Kapelle
    25 H 11 1 * Gebirgszug, Schneegipfel
    61 D (Alpen) * geographische Bezeichnungen von Ländern, Regionen, Bergen, Flüssen, etc.
    61 E (Maloja) * Namen von Städten und Dörfern
  • Provenienz:vorhergehender Verwalter: Berlin, Staatliche Museen, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A I 699, Zugang Vermächtnis, 1901
    Vorbesitzer: Berlin, private Sammlung, Koenigs, Felix, Zugang Ankauf, 1895
  • Ausstellungen:Sammlung Felix Koenigs, 1901
    Segantini, Basel 1935
    Der Bauer, Dresden 1975
    Segantini, Wien/Innsbruck 1981
    Prima Esposizione Internazionale d'Arte della città di Venezia. Catalogo Illustrato, Venezia 1895, Kat.-Nr. 311 ("Ritorno al paese nativo"), S. 130 f.. - ? Berlin 1897. - ? Wiener Salon 1897. - Espositione Italiana di Pittura e di Scultura a Pietroburgo, Sankt Petersburgh 1898. - Segantini Exhibition, Sankt Petersburgh 1914. - Catalogo della XVa Esposizione Internazionale d'arte della città di Venezia, Venezia 1926, S. 24 (Mostra Individuale di Giovanni Segantini), Kat.-Nr. 24 ("Ritorno al paese natio"). - Die Alpen, Residenzgalerie, Salzburg 1960. - La Ca' Granda. Cinque secoli di storia e d'arte dell'Ospedale Maggiore di Milano, Palazzo Reale, Milano 1980.
  • Literatur:Gozzoli 1973; S. 118; Farbtaf. XLIV; Kat. Nr.: 357
    Quinsac 1982; S. 491 f.; Taf. S. 492, Details S. 493 f.; Kat. Nr.: 583 ("159 x 298 cm")
    NG; 1903, S. 297 f.; Kat. Nr.: 820
    Zentralarchiv SMPK; Gen. 37, Bd. VI, 1151/00, 98/01 und 123/01
    NG (19. Jh.), 1986; o. S.; Abb. 139
    Die Kunst für Alle; 15. 9. 1896 (Friedrich Haack: Giovanni Segantini)
    Sammlung Felix Koenigs, 1901; S. 14; Kat. Nr.: 56
    Servaes, Segantini, 1902; S. IV, 88; Taf. 47
    Montandon, Segantini, 1904; S. 90; Taf. 74
    Kotzde, Segantini, 1908; Taf. S. 29
    Segantini, Schriften, 1909; S. 214-215
    Segantini 1913; S. 5, 22; Taf. 34
    Segantini, Basel 1935; S. 12; Taf. 45
    NG, 1961; Taf. o. S.; Kat. Nr.: 35
    Zbinden, Segantini, 1964; S. 40-41; Taf. 31
    Geismeier, NG, 1968; Taf. 79
    Der Bauer, Dresden 1975; S. 174 f.; Abb. S. 175; Kat. Nr.: 239
    Lüthy/Maltese, Segantini, 1981; S. 16; Taf. S. 112
    Segantini, Wien/Innsbruck 1981; Abb. S. 141; Kat. Nr.: 90
    Betthausen, NG, 1990; Farbabb. S. 30
    Segantini, Zürich, 1990; Farbtaf. S. 59
    Paul, Tschudi, 1993; S. 364; Abb. 53, S. 189 und Abb. 77, S. 221 (Raumaufnahme); Kat. Nr.: 57
    Honisch, Neuordnung NNG, 1993; S. 79; Abb. 2 (Raumaufnahme, links)
    NNG 1996; S. 12; m. Farbabb.; Kat. Nr.: 1
    Eisler, Masterworks Berlin, 1996; S. 611, 659; Farbabb.
    Catalogo delle Esposizione LIV in Torino nell'anno 1895, Torino 1895. - Felice Cameroni: Appendice Rassegna Bibliografica. Contrasti di intendimenti, di tecnica e di temperamento nei pittori e nei romanzieri italiani, in: Il Sole, n. 4, Milano, 5. 1. 1895. - Guida della Esposizione di Belle Arti con Disegni e Ritratti, Venezia 1895. - L. A. Vassallo: Mostra di Venezia. Condensiamo!, in: Il Don Chisciotte di Roma, n. 164, Roma, 15. 6. 1895. - Mario Pilo: Ciò che emerge dall'Esposizione di Venezia. Versioni critiche in prosa, in: Il Pensiero Italiano, Milano, Juli/Aug. 1895. - Cronaca d'arte. La Relazione della Giuria alla mostra di Venezia, in: Il Resto del Carlino, Bologna, 11. 9. 1895. - L'Esposizione di Venezia, in: L'Illustrazione Italiana, n. 4, Venezia, 13. 10. 1895. - Saverio Altamura: L'Arte a Venezia, in: Fortunio, n. 39, Venezia 1895. - Raffaelo Barbiera-Corrieri: Vita Veneziana. L'Esposizione Internazionale, in: La Vita Italiana, Vol. IV, Roma 1895. - Giulio Carotti: Giovanni Segantini a Milano, in: The Art Journal, Vol. 47, ectra number, London 1895. - Cavaliere della Calza: Note Artistiche da Venezia. Vendita del "Ritorno al paese natio" per 20.000 lire al sig. Felix Koenigs, in: Il Capitan Cortese, Anno I, n. 22, Milano, 6. 10. 1895. - Centelli: Esposizione Artistica di Venezia. Il Verdetto della Giuria. Il Trionfo di G. Degantini, in: Il Capitan Cortese, Anno I, n. 22, Milano, 6. 10. 1895. - Virgilio Colombo: Gli Artisti Lombardi a Venezia. I Esposizione Internazionale d'Arte Venezia 1895, Milano 1895. - Vittore Grubicy de Dragon: Sui Premi conferiti dal Giurì dell'Esposizione di Venezia, Milano, Dez. 1895. - Vittorio Pica: L'Arte Europea a Venezia, Napoli 1895. - Mario Pilo: L'Arte odierna europea alla I Esposizione Biennale di Venezia. La Pittura Italiana, in: Gazzetta Letteraria, n. 36, Milano-Torino 1895. - Trento (Maestro Valenti): Prima Esposizione della Internazionale d'arte della città di Venezia, I Vol., Venezia 1895. - Ugo Valcarenghi: Una questione importante, in: Gazzetta Musicale di Milano, n. 43, Milano 1895. - Bellotti: Impressioni sull'Esposizione Internazionale di Belle Arti di Venezia, Novara 1896. - Carlo Bozzi: Articolo sil quadro di G. Segantini: "Il dolore confortato dalla fede", in: L'Italia del Popolo, n. 6, Roma 1896. - Carlo-Antonio Dall'Acqua: La Esposizione Internazionale d'Arte di Venezia, in: Atti della Regia Accademia Virgiliana, Mantova 1896. - Vittore Grubicy de Dragon: G: Segantini e la portata sociale della tecnica divisionista, in: La Triennale, n. 13, Torino 1896. - Sylvius: La giuria e le premiazioni alla prima esposizione internazionale d'arte della città di Venezia, Venezia 1896. - Domenico Tumiati: Tre Artisti: Segantini, Pellizza da Volpedo, Morbelli, in: Il Marzocco, n. 2, Firenze 1896. - Luigi Villari: Giovanni Segantini. Story of his Life, London 1901. - Achille Locatelli-Milesi: L'Opera di Giovanni Segantini, Milano 1906. - Marcel Montandon: Segantini, 2. Aufl., Bielefeld und Leipzig 1906. - François Monot: Une Exposition de Peintres Italiens à Paris, in: Art et Décoration, n. 10 (Okt.), Paris 1907. - Bianca Segantini: Da Vienna la figlia di Giovanni Segantini lamenta il disinteresse degli Italiani per Suo Padre, in: Corriere della Sera, Anno XXXV, n. 225, Milano, 15. 8. 1910. - Karl Abraham: Giovanni Segantini. Ein psychoanalytischer Versuch, in: Schriften zur angewandten Seelenkunde, Heft II, Leipzig und Wien 1911. - Gottardo Segantini: Giovanni Segantini. La Sua Vita e le Sue Opere. Con una Prefazione di Paolo Arcari, Milano 1917. - Arnoldo Cervasato: I Segantini di Vienna e di Berlino, in: La Fiamma, anno I, n. 2, Roma, 30. 12. 1918. - Marcel Montandon: Segantini, Bielefeld und Leipzig 1925. - Carlo Fornara: Parla l'erede spirituale di Segantini, in: SecoloXX, Milano, Aug. 1928. - D'Ancona-Cattaneo-Wittgens: L'Arte Italiana. Testo Atlante. III. Dal Barocco all'Età Contempranea, Firenze 1935. - Giorgio Nicodemi: Le Arti Italiane nel XIX e XX Secolo (...), Milano 1935. - Gottardo Segantini: Giovanni Segantini in Bregaglia, in: Quaderni Grigioni Italiani, n. 3, 1935. - Reto Roedel: Giovanni Segantini, Roma-Gubbio 1944. - Nino Barbantini: Giovanni Segantini, Venedig 1945, S. 51, Taf. XXX. - Gottardo Segantini: Giovanni Segantini, Zürich 1949. - Hans Zbinden: Giovanni Segantini. Leben und Werk, Bern 1951. - L. Budigna: G. Segantini, Milano 1962. - Teresa Fiori: Archivi del Divisionismo (...), Roma 1969 Bd. II, S. 326, 362. - Annie-Paule Quinsac: Otto Fischbacher Giovanni Segantini Stiftung, St. Gallen 1980. - Jörg Makarinus: Giovanni Segantini. Rückkehr zur Heimat, Führungsblatt, Pädagogischer Dienst SMPK, Berlin 1991, m. Abb.
  • Datensatz von: Staatliche Museen zu Berlin, NationalgalerieStaatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
 

Mehr InfosMehr Informationen

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weitere Bilder

Dummy

Siehe auch

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weblinks