font-awesome-load
material-design-icons-load
eJztV-tuE0cUjmMgwSEQhrRACi3aChWhOPI9tvODxnFAuUACm1TQGq3Gu-P14PWOuzObC8iP1ifoS_WcWa9xHLYSfypVwpLjOeeb-c5tz5nNfIr8liHMGaz9GbLgfE0q6js0cJZm7s0Y6eZO80mq8EtmQbQ_ZAMmlQgYuQHCo1yhnM_VSrWV9OarppFWXu_pTHXm18zufMyw8jBzB3k9IXrhYExMZlZmnqSqy8bDzFyz8cLaP3hBlrbPmB0q9hpd2AIb91LG31c_439d_WRYUoSBzYz6J4P7thc6TBr1PwzbNlYNR9h9piisbOEryn0WWKDzw36bBdNadT5geIY7xvvhqqHDRtYO9xQLmIPrsbIthIe__VAqMDdCLKkC7rsIOKxDQ09ZHc48OGpMJMoYkxstYzJnLQMg6nni1PIYdYDJOuWeY0N2jLoKQgaoT73zj-ySPjYnBiygYAS4Mf_D4ftV7aPlC_QTJNkVIXoEPkNYffQVfeOeB9vgLAZqTErD4ernrQNu_-vW90P4gJHQdRlm5hMInUDA2Rxo-UeoUxlXIojSZkkbM1KHAKRtoCUr5EhLUQR3qetKNGw952fMyR5BkSyU0SEZlSdKsDWqX2SkFn3Ql0vRfeHw9J6Yxihi-Jej_gLF9J4LFMABarsXhSujqg3hac5k0tv5HEnlYU1wnSfXoSMCNaAuPu03UFcgaSVskNZQKpLH7R4tWoOw7XHbGgTCCW3Fhb_WEUr0adAOA3fNYTF7KWJfwHWZzPoiBioklYP197heJ4tvmIQn6BDcY76KD1TJbBk33UahRuahT8J-hF_PzG4XIm70spAjaeidWMqTNJQQpJcolUiT7X788K6xa5az-wdH1cDcPxZqX_ZOzO5bvvl257i5c_ay-Tonj8xzr98o1t7umu_M4t65euNulkVp73f36VOgW0S6MrniC5-NnCxUyOw43EI1cgm9K0YB3oJlicx1RHAKHaP3zW5DJgoIPoN1jay3oTj1_Gp-g_sUknnCNuCR2Igbc8N3C5VC0QL5oh4IGpqgLtmA6s7TLF_JsaU5NuLkagrJPGbDg_SfOmJojpVRqqBnJxKiP6Msm_koyziMt009nr8N42_D-H8-jEnmipnPFck8l01hP6cnoFvSugq5Zio2yOEz_6PWVMmyqagK5b5wuQ9_XOYchDgXlzVeIxkud_wGlT2m4lMwyZNO3UQcZmg82CI5PyUXx7L2tVi74OsD1JVyhHCpeoz7MrS7HXoiAq7GaD4Bva3RApmD7MPckfGBctKBCC0koDBizfJoLN_PpM1yjiypLosaM9A3jYyuChMspO0-Sg9RSk6RhsuJ8HcIr5MbElrVY9FtpgsI6iqZc6GXwXisqZE5B6YR92R0Q5gVVOi-1dlOm5UKudqhnmQ62FlzPdHyD7B7vZqQCQSrxQRwAcHy6I7VQmUkYGaq6yQN5Ri5XMtPurycWXQ6Vp-eRRNRklRRG7vWoTZTktya6iL9CMYgiQagZ1HH4fjqQD2d3xi_HeMOg07CDbqMMbwYwwJKGlw-Ca8vEK0VeQbwyhi-OQHLsA3Y3TGm_5ewPSplrpAEFJOAUhJQTnIvSxXcD-jCT2P4DsJ9qrKK2d1E_z1hf8YejLElxPCreJ95XHfpVD3ga7m-Y8GdB-CjMbiMIOQjC1cSzKUx-cTxqYkG4M9j8C6Cgy68_bkBHUBJEhnwC3awwy_6HoNx8JfRqci-cBbeRE-4o81OhDYyOR3a4_GO-_osFAWu_iw0iLJCv08HAx3kVOrR96x34ulBvJdZ4D4HRnjjUV1Sb7Wetbbrrc1Ds-W0W429zaJ1eNzY39myDt8cNI-3jnYOXrWAWLbw_bl1ytqBEAr33kv9A2MGc7M*

Partnerportale:

Menü
zur Trefferliste

| 1 von 1 Treffern |

  • Bilddatei-Nr. ng2623_025
    © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie - Rechte vorbehalten - kein Download.; color

Capricorne / Steinbock

30681996|30681996


  • Hersteller:Max Ernst, Bildhauer 
  • Datierung:1948/1964
  • Sachbegriff:Statue
    Gattung:Freiskulptur
  • Material/Technik:Gips, getönt


  • Maße:Höhe: 247 cm
    Breite: 210 cm
    Tiefe: 155 cm
  • Sammlung:Berlin, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Inventar-Nr. NG 5/73, Zugang: Geschenk, 1973
  • Bezugswerk:Vorlage zu: Ernst, Max 02510948
  • Beschreibung:: (RM in NNG 1996) - Die Gruppe entstand 1948 in Zement für den Garten des Künstlers in Sedona, Arizona. Nach dem Verkauf des Hauses nahm er einen Gipsabguß nach Europa mit, der 1964 in die jetzige Form gebracht wurde. Die Zementgruppe ist nicht erhalten. - 3 (?) Bronzegüsse nach diesem Modell um 1964, limitierte Auflage von 12 Bronzen 1976/77 bei Susse, Paris.
    Autor: SMB-NG
    1973 Geschenk des Künstlers, Paris
  • Inschriften, Marken, Wappen:nicht bezeichnet
  • Themen:Ikonographie: 44 B 15 0 * Ripa: Corte
    29 * Surrealia, surrealistische Darstellungen
    25 F 24 (Ibex) (+33) * Huftiere: Steinbock
  • Ausstellungen:NNG, Bonn 1978
    Exil. Flucht und Emigration europäischer Künstler 1933-1945, Nationalgalerie, Berlin 1997 [nicht im Kat.]. - Max Ernst. Die Retrospektive, Nationalgalerie Berlin; Haus der Kunst München 1999, Kat.-Nr. 143, S. 202, Farbtaf. S. 205.
  • Literatur:Spies/Metken, Ernst WVZ; Kat. Nr.: 2474,1
    Haftmann, Neuerwerbungen NNG, 1973; S. 277-281; Taf. 95
    NNG, Bonn 1978; S. 48; Farbtaf. S. 49
    Honisch, NG, 1979; S. 371; Taf. S. 262 (Abb. 282)
    NNG (museum), 1980; S. 92-95; Farbtaf. S. 93
    NNG (20. Jh.), 1981; S. 45; Abb. 1, S. 44
    Stepan, Die deutschen Museen, 1983; S. 84; m. Farbabb.
    Honisch, NG, 1985; S. 9 ff.; Farbabb. S. 13
    Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz; Sonderband 3, 1986; Farbabb. S. 322; Kat. Nr.: 74
    Museen in Berlin, 1987; S. 264 ff.; Abb. S. 276
    Feist, Figur und Objekt, 1996; S. 152; Abb. S. 153
    NNG 1996; S. 60 f.; m. Farbabb.; Kat. Nr.: 69
    Böcklin/deChirico/Ernst, Berlin 1998; S. 177 [ausgestellt ist die Bronze]; Farbabb.
    Max Ernst. Cap Capricorne, Galerie Alexandre Iolas, Paris 1964, Kat., Detailabb. - Werner Haftmann: (Faltblatt zur Erstaufstellung), NG Berlin 1973, mit Abb. - H. O. [Heinz Ohff]: Zwischen Zufall und Mythos. Max Ernst schenkt der Nationalgalerie ein Hauptwerk, in: Der Tagesspiegel (Berlin), 1. 9. 1973, mit Abb. - Camilla Blechen: Der Steinbock. Ein Geschenk für Berlin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. 9. 1973, mit Abb. - Werner Rhode: Der Herrscher mit den Hörnern. Ein Geschenk von Max Ernst für die Berliner Nationalgalerie, in: Badische Zeitung (Freiburg i. B.), 10. 9. 1973, mit Abb. - Neuerwerbungen für die Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin, Berlin 1976, Nr. 128, mit Abb. - [Ausgewählte Literatur zu Capricorne in verschiedenen Materialien (Zement, Bronze) sowie allgemein zum plastischen Werk des Künstlers:] Alain Bosquet: Max Ernst. OEuvre sculpté 1913-1961. Le Point Cardinal, Paris 1961, mit Detailabbildungen. - Michel Ragon: L'OEuvre sculpté de Max Ernst, in: Cimaise 9, Nr. 57, Paris 1962, S. 22. - Patrick Waldberg: Max Ernst en Arizona, in: XXe siècle, Nouvelle série, 24. Jg., H. 10, Paris 1962, S. 41-46. - (dasselbe in: Hommage à Max Ernst. XXe siècle, numéro spécial, Paris 1971, S. 53-57). - Lucy R. Lippard, in: Kat. Max Ernst. Sculpture and recent painting, The Jewish Museum, New York 1966. - Lucy R. Lippard: Max Ernst and a Sculpture of Fantasy, in: Art International 11, Nr. 2, 1967, S. 42. - Lothar Fischer: Max Ernst in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek bei Hamburg 1969, S. 140 ff. mit Abb. - Carlo Sala: Max Ernst et la démarche onirique, Paris 1970, S. 88 f. - Werner Spies: Zum plastischen Werk, in: Kat. Max Ernst. Das innere Gesicht. Die Sammlung de Menhil, Kunsthalle Hamburg, Kestner Gesellschaft Hannover, Kunstverein Frankfurt/M., Akademie der Künste Berlin, Kunsthalle Köln und weitere Museen in Frankreich und den USA, 1970/74, S. 31-35. - Werner Spies: Die Rückkehr der Schönen Gärtnerin. Max Ernst 1950-1970, Köln 1971, S. 75-78, Abb. 118. - Uwe M. Schneede: Max Ernst, Stuttgart 1972, S. 187, Abb. S. 186. - Nicolas Calas: A Tough Nut To Crack, in: Artforum 13, Nr. 9, 1974/75, S. 48-52. - Diane Waldmann: Max Ernst, in: Kat. Max Ernst. A retrospective, The Solomon R. Guggenheim Museum, New York 1975, S. 57. - Evan Maurer: Dada und Surrealismus, in: Primitivismus in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Hrsg. William Rubin, München 1984, S. 585 ff., Abb. S. 586. - Arnold Herstand and Company: Max Ernst. Fragments of Capricorn an other Sculpture, Sedona, Arizona 1948, New York 1984. - Hans auf der Lake: Skulpturen von Max Ernst, Phil. Diss., Ruhr-Universität Bochum 1985. - Charlotte Stokes: The Thirteenth Chair: Max Ernst's Capricorne, in: Arts Magazine, Vol. 62, Nr. 2, Okt. 1987, S. 88-93, Abb. 2. - Max Ernst. Sculpture 1934-1974. The Capricorn Trust, Cavaliero Fine Arts, New York 1987, Kat.-Nr. 16, Abb. S. 2 und S. 17.
  • Datensatz von: Staatliche Museen zu Berlin, NationalgalerieStaatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
 

Mehr InfosMehr Informationen

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weitere Bilder

Dummy

Siehe auch

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weblinks