font-awesome-load
material-design-icons-load
eJztV-tuE0cUtmMgwSEQhrRACi3aChWhOLK9Wcd2ftAkDigXSGCJFFSj1Xh37Eyy3nF3ZnMBWeKB-gp9gr5Uz5n1GsfJVuqfSpWw5HjO-Wa-c9tzZjOVJR_yhHm9xd8jFp4vSkUDj4bebOZBxsg1NhvPsuVf8tOidVQImVQiZOQWCE-KZcssmubyfG71TcPIKf_4eaaa-fWPL1-yW1MJyfzj_D2k9oU4jnpDbpKZzzzLVjPG4_xkY-2Vs7P7isxunDE3UuwterEOZh5kjb-uf8X_vP7ZcKSIQpcZ9c8GD1w_8pg06r8ZrmssGJ5wu0xRWLkiUJQHLHRAF0TdFgvHteq8x_AM94yP_QVDR46sbe4rFjIP10NlSwgff7uRVGBugDhShTzoIOCxNo185bQ58-GoMZIrY0huNI3RtDUNgKjvi1PHZ9QDJueU-54L2THqKowYoAH1zz-xS_rEnOixkIIR4MYS9PsfF7SPTiDQT5DkoYjQI_AZwuqir-gb933YBmcxUGNU6vcXvm7tcfcft37swweMRJ0Ow8x8BqEdCjhbBC3_BHWycCXCOG2OdDEjdQhAugZaciKOtBRFcJd2OhINOy_5GfMK76FIDsrokIzLEyfYGdQvNlKLP-jLpeiuODy-J6ExTAz_ctRXUIzvuUABHKB2j-NwZVy1PjzN-Xxuo1Qk2RKsCa5L5CZ0RKh6tINP-y3UlUlOCRekRZRM8rR1TE2nF7V87jq9UHiRq7gIFttCiS4NW1HYWfRYwr4Us0_j2iITgUiACskWYf09rpfJzDsm4QnaA_dYoJIDVTJh4aa7KNTIFPRJ1I3xm_mJjXLMjV6WiyQHvZNIJZKDEoL0GqUl0mBbn44-rG3ZVmFn9301tHf2hdqRxyf24QFfPdjcb2yevT56W3595Jb97ppZO9iyP9jm9rl611m1-NL2wenz50A3g3QWuRaIgA2cLFfIxDDccjV2Cb0z4wDvwHKJTLZFeAodM8CsGHsByxpZbkFt6qWF0goPKOTyhK3AE7GS9OVK0CnVipZTLJUu6oFgTRPUJetR3Xia5V9yrGuOlSS3mkIyn7nwHP2njhiaY36QKWjZkYTozyDJdilOMs7iDVtP52-z-Nss_p_PYpK_ZpeKJpnisiHcl_QEdLNaVyE3bMV6RXzmf9SaKpmzFVWR3BEdHsCfDvN2IxyLcxqvkTyXm8EalcdMJadgkKeduo04jNBkrsVyaUw2h7L21axd8PUR6paKhHCpjhkPZOQetumJCLkaoqUU9K5Gy2QSsg9zRyYHrLQDMVpOQfP5CdsaTOWH-ZxtFcmsOmRxY4b6opHxTWGDhZzbRekxSukp0rCVCn-H8DK5JaFVfRZfZrqAoK6SyQ70MhhPNDUy6cE04r6MLwi7ggrdtzrbObtSIdfb1JdMBzthL6da_gF2L1dTMoFg1UwBpxG0BlesFioDATNTXSY5KMfA5Vpp1OW5_IzXdrr0LJ6IkmRNbexGm7pMSXJnrIv0I5iAJB6AvkM9j-ObA_V1fhP8boJ7DDoJN-gyJvBMAgsoaXj5JLy9QLRO7BnA80P49ggsoxZg94eY_m_C9amUxXIaYKYBS2mAleZegSq4H9CFn4bwPYS7VBUUcw9T_feF-xV7NMRmEcOv4l3mc92lY_WAr9MJPAfuPACfDME5BCEfBbiSYC4NyUeOj000AH8egvcR7B3Cy18npD0oSSoDfsEOdvhF3xMwCf4yOhbZFWfhRfSEe9rsSGgDk-OhPR3ueKjPQlHg6i9AgygnCrq019NBjqUefS_4J74exNv5aR5wYIQ3HnVI6s3mi-ZGvbm6Zze9VnNte9V09vbXdjbXnb13u4399febu2-aQCyb-PrcPGWtUAiFex9k_wawHXSh

Partnerportale:

Menü
zur Trefferliste

| 1 von 1 Treffern |

  • Bilddatei-Nr. ng1905_011
    © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie - Rechte vorbehalten - kein Download.; color; Repro

Baku (Agitationstafel) / Baku (Komplexbild)

30685580|30685580


  • Hersteller:Heinrich Vogeler, Maler 
  • Datierung:1927
  • Sachbegriff:Gemälde
    Gattung:Tafelmalerei
  • Material/Technik:Öl, Leinwand


  • Maße:125 x 90 cm
  • Ortsbezug:Faktischer Entstehungsort: Berlin
  • Sammlung:Berlin, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A III 272, Zugang: Zusammenführung, 1991
  • Beschreibung:: Unter den erhalten gebliebenen Komplexbildern Vogelers gehört "Baku" zu den malerisch qualitätvollsten, inhaltlich interessantesten und in seiner Rezeptiongsgeschichte wiederholt umstrittenen; denn "wie sonst auf keinem seiner Komplexbilder treten die gesellschaftlichen Individuen völlig hinter die Strukturen zurück. Sie gehen gewissermaßen in den kristallinen Formen auf" (Hundt, Vogeler, 1992, S. 72). Die Aussage dieses Gemäldes reduziert sich also nicht auf den in das Symbol von Hammer und Sichel komponierten Bildbericht aus mehr als fünfundzwanzig, durch die Bakuer Bohrtürme und die Meeresbucht von Apscheron lokalisierten Wirklichkeitsausschnitten. Vogeler als sensibler, politisch fühlender und denkender Künstler enthüllte hier, zweifellos ungewollt und unbewußt, mehr als in den meisten seiner anderen Komplexgemälde. Dieses Gemälde signalisiert Mechanismen der Unterordnung und Unterdrückung, Gefahren, die damals erst im Kommen begriffen waren und die er noch nicht hätte verbalisieren können. Anregen zu diesem Komplexbild ließ sich Vogeler am Ende seiner lange nachwirkenden Reise durch den Süden der Sowjetunion (vgl. "Zentralasien") 1926 in Baku. Gemalt hat er es aber erst in Berlin unter für ihn schwierigen und bedrückenden Bedingungen.
    Autor: SMB-NG
    1953 Übereignung aus dem Moskauer Nachlaß Heinrich Vogelers (den sein Sohn Jan Jürgen Vogeler Ende 1952 der UdSSR-Regierung als Schenkung an die DDR übergab)
  • Inschriften, Marken, Wappen:nicht bezeichnet
  • Themen:Ikonographie: 51 F 4 * Simultanität, Gleichzeitigkeit
    44 A 5 : * Symbole einzelner Nationen, Staaten, Gebiete, etc.
    47 D 8 (Hammer) : * Werkzeuge, Hilfsmittel, Geräte für Handwerk und Industrie: Hammer
    47 I 15 (Sickle) * landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Sichel
    44 A 5 : * Symbole einzelner Nationen, Staaten, Gebiete, etc.
    48 A 98 15 1 : * Pentagramm als Ornament
    24 B 1 * zunehmender Mond; in dieser Form: )
    25 D 43 1 * nach Öl bohren
    25 I 1 * Stadtansicht (allgemein); Vedute
    61 E (Baku) * Namen von Städten und Dörfern
    61 D (Caspian Sea) * geographische Bezeichnungen von Ländern, Regionen, Bergen, Flüssen, etc.
    61 D (Apsheronskiy Poloustrov) * geographische Bezeichnungen von Ländern, Regionen, Bergen, Flüssen, etc.
    47 A 1 * Industrieanlagen, Fabriken von außen
    47 A 12 1 * Schornstein
    46 C 22 3 * Hafen
    46 CC 21 * mehr als ein Schiff
    25 I 5 * Landschaft mit einem Turm oder einer Burg (einem Schloss)
    12 B 61 : * Tempel und Heiligtümer in nicht-christlichen Religionen
    12 I * der Islam
    46 A 17 * die Arbeiterklasse, Arbeiter
    48 C 51 42 : * Bild im Bild
    61 B 2 (Lenin, Wladimir Iljitsch) 11 (+52) * historische Personen
    31 AA 54 * (sich) im Freien waschen und baden
    24 B 2 * Vollmond
    43 B 12 1 * sich im Freien versammeln; délices à la campagne
    32 B 33 * asiatische Rassen und Völker
    49 B 24 * Lehrer und Schüler
    49 M 9 * öffentliche Bibliothek, Bücherei
    46 A 63 * Treffen, Versammlung; innen, im Haus
    25 I 24 1 * Dorfstraße
    46 C 36 (+42) * Flugzeug
    46 C 16 3 * Lastauto, Lastwagen, Truck
    46 C 15 1 * Eisenbahn, Straßenbahn; Zahnradbahn
    46 C 16 61 * Traktor, Trecker
    47 D 6 * Maschine, die von anderen Energieformen angetrieben wird
    Sekundär: 48 A 98 14 * Ornament aus einer Kombination von geraden und gekrümmten Linien
    Sekundär: 49 L 8 : * Inschrift, Aufschrift
    Sekundär: 61 H (Mopr) * Namen von Organisationen, Gesellschaften, Gewerkschaften, etc.
    Bildorganisation: multiperspektivisch
  • Provenienz:vorhergehender Verwalter: Berlin, Staatliche Museen, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A III 272, Zugang Übereignung, 1953
  • Ausstellungen:Vogeler, Berlin 1954
    Vogeler, Berlin 1972
    Vogeler, Worpswede 1972
    Vogeler, Worpswede 1973
    Realistische Tendenzen, Tokyo/Kyoto 1976
    Vogeler, Weimar 1976
    Tesori, Rom 1979
    Vogeler, Bietigheim-Bissingen 1997
    Große Berliner Kunstausstellung 1927. - Heinrich Vogeler, Kunstamt Neukölln, Berlin 1995. - Heinrich Vogeler, Große Kunstschau Worpswede, Landkreis Osterholz-Scharmbeck 1996/97.
  • Literatur:Noltenius, Vogeler WVZ, 1995; Kat. Nr.: 281
    NG (20. Jh.), 1976; S. 76; m. Abb.
    Große Berliner Kunstausstellung; 1927, S. 23; Kat. Nr.: 475
    Vogeler, Berlin 1954; S. 113; Taf. S. 13, Details Abb. S. 14-15; Kat. Nr.: 4
    Liebau, Vogeler, 1961; S. 14 f.; Abb. 2a
    Liebau, Vogeler, 1962; S. 102 ff.; Abb. 65
    Piltz, Deutsche Malerei, 1964; S. 421 f.; Farbtaf. nach S. 416
    Industrie und Technik, Duisburg 1969; Abb. S. 178
    Vogeler, Berlin 1972; S. 31; Farbtaf. 16; Kat. Nr.: 1.8
    Vogeler, Worpswede 1972; Taf.; Kat. Nr.: 81
    Vogeler, Worpswede 1973; Farbtaf. und Farbtitel; Kat. Nr.: 11
    Realistische Tendenzen, Tokyo 1976; Taf.; Kat. Nr.: 144
    Vogeler, Weimar 1976; Farbtaf. o. S.; Kat. Nr.: 6
    Tesori, Rom 1979; S. 78; Taf. 77; Kat. Nr.: 266
    Hoffmeister, Komplexbilder, 1980; S. 42; Farbtaf. S. 43
    Vogeler, Berlin/Hamburg 1983; S. 259; Kat. Nr.: XI (Diaschau "Komplextafeln")
    NG (Nagel-Haus), 1985; S. 97 f.; m. Abb., Farbtaf. S. 143
    Vogeler, Werden, 1989; Farbtaf. S. 320
    Stenzig, Worpswede Moskau, 1989 (2. Aufl.); S. 261; Farbtaf. S. 187; Kat. Nr.: 105
    Berlin im Schatten, Pfäffikon 1992; Abb. 28, S. 59
    Vogeler, Reisebilder, 1993; S. 253; Farbtaf. S. 214
    Vogeler, Bietigheim-Bissingen 1997; S. 36, 156; Farbtaf. S. 101; Kat. Nr.: 44
    Walter Hundt: Vogeler, 1992, S. 72, Taf. 22.
  • Datensatz von: Staatliche Museen zu Berlin, NationalgalerieStaatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
 

Mehr InfosMehr Informationen

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weitere Bilder

Dummy

Siehe auch

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weblinks