font-awesome-load
material-design-icons-load
eJztV91uE0cUjmMgwSElDGmBFFq0FSpCcWR7s47tXNAEB5QfSMomFahGq_Hu2B6y3nF3ZhMCisQj9QXa60p9jT5AL3vZc2a9i-OwlXpTqRKWHM8538x3_vac2UznSKtAmDdY-ili4cmSVDTwaOjN_fz-r9zNCSPf3Gzez1W-LcyI9utiyKQSISNXQLhbNkulUtmyFvJrz5pGXvmHDyZqE9_9-v7P3NZ0wrNwt3Ad2X0hDqNBSk8mFibu52p_vP8tZ9wpTDXXnzg7u0_I3MYb5kaKfY--PAJLN3PG7xc_4L9cfGc4UkShy4zGO4MHrh95TBqNHw3XNRYNT7h9piisXBEoygMWOqALon6bheNadTJgeIZ7xqvTRUPHj6wd7isWMg_XqbIthI-__UgqMDdEHKlCHnQR8FiHRr5yOpz5cNQYSZeRkhstYzRzLQMg6vvi2PEZ9YDJOea-50KCjIYKIwZoQP2Tt-ycPjEnBiykYAS4sQqnp68WtY9OINBPkGRPROgR-Axh9dFX9I37PmyDsxioMSqdni5-2Drg7j9ufXUKHzASdbsMM_MOhE4o4GwJtPwt1MnClQjjtDnSxYw0IADpGmjJiTjSUhTBXdrtSjTsPOZvmFfchyI5KKNDMi5PnGBnWL_YSD3-oC_novvI4fE9CY1hYvjno_4IxfieMxTAAWr3MA5XxlU7hae5UMhvlEskV4Y1wXWZXIamCNWAdvFpv4K6Cskr4YK0hJJJ7rUPqekMorbPXWcQCi9yFRfBUkco0adhOwq7Sx5L2Jdj9hlcW2QyEAlQJbkSrL_A9QqZfc4kPEF74B4LVHKgRiYt3HQNhTqZhj6J-jF-uTC5UYm50ctKieShdxKpTPJQQpCeorRMmmzr7euX61u2VdzZ3a-F9s6BUDvy8MjuveBrLzYPmpulZ82146f7BxW_v27WX2zZL21z-0Q9765Z9Hj7h-MHD4BuFuksciEQARs6WamSyTTcSi12Cb0z4wCvwnKZTHVEeAwdM1RYZMqsrFTrJdzxEBR1stKGCjXKi-VVHlDI6BFbhediNenOVdVLl2f0QLCuCRqSDahuP83yLzkeaY7VJMOaQjKfufA0_aeOGJpjYZgvaNyRhOjPMNV2OU41TuQNW8_oTxP500T-n09kUrhgl0smmeayKdzH9Ah0c1pXJZdsxQYlfOa_0poambcVVZHcEV0ewJ8u83YjHI7zGq-TApebwTqVh0wlp2CcZ536DHEYpMl0i-XymGymsvbVrJ_x9TbqlkuEcKkOGQ9k5PY69EiEXKVoOQO9ptEKmYLsw9yRyQEr60CMVjLQQmHStoaz-VYhb1slMqd6LG7MUF83Mr4vbLCQd_so3UEpO0UatjLhzxFeIVcktKrP4itNFxDUNTLVhV4G44mmTqY8mEbcl_GtYFdRoftWZztvV6vkYof6kulgJ-2VTMtfwu6VWkYmEKyZGeAMgtbwotVCdShgZmorJA_lGLpcL4-6PF-Y9TpOn76JJ6IkOVMbu9ShLlOSXB3rIv0IJiCJB6DvUM_j-P5AfZ3fBL-W4B6DTsINuowJPJvAAkoanj8J7zAQrRN7BvBCCn82AsuoDdiNFNP_Vrg-lbJUyQLMLGA5C7Cy3CtSBfcDuvB1Cl9HuE9VUTG3l-m_L9wP2O0Um0MMv4r3mc91l47VA75ON_AcuPMAvJuC8whCPopwJcFcSslHjo9NNAC_ScEbCA568ArYDekASpLJgF-wgx1-1vcETII_j45F9pGz8Dp6xD1tdiS0ocnx0O6lO27ps1AUuPqL0CDKiYI-HQx0kGOpR9-L_pGvB_F2YYYHHBjhjUf1SKPVetjaaLTW9uyW126tb6-Zzt7B-s7mI2fv-W7z4NH-5u6zFhDLFr5Et45ZOxRC4d6bub8BFyp5ow**

Partnerportale:

Menü
zur Trefferliste

| 1 von 1 Treffern |

  • Bilddatei-Nr. th13000155
    © Kunstsammlung Gera - Rechte vorbehalten - kein Download.; color

 

Selbstbildnis als Raucher

31354358|31354358


  • Hersteller:Otto Dix, Maler 
  • Datierung:1913
  • Sachbegriff:Gemälde
    Gattung:Tafelmalerei
  • Material/Technik:Öl, Papier auf Pappe, Pinsel


  • Maße:70,5 x 56 cm
  • Sammlung:Gera, Kunstsammlung Gera, Otto-Dix-Haus, Inventar-Nr. D/GM 16, Aktenzeichen Löffler 1913/6
  • Beschreibung:Inventar: Die im Hintergrund des Selbstporträts erkennbare Atelierwand enthält einige identifizierbare Dix-Gemälde, die aus dem Jahr 1913 stammen. Links oben die Rücken der Schweine vom Verlorenen Sohn (verschollen), rechts oben die Strahlenbündel der Straße mit Gaslaternen (Löffler 1913/17). Das Bild kann also nicht vor 1913 entstanden sein. Die Malschicht der rechten oberen Ecke, in der sich die Signatur befindet, ist unterbrochen und die Tönung des Pappgrundes wurde nachträglich vorgenommen. Demnach ist auch die Datierung durch Dix nachträglich erfolgt. Alles in diesem Brustbild zeugt von der urwüchsigen Vitalität und Rastlosigkeit des Proletariersohnes, der sich im bengalischen Licht des abendlichen Ateliers in einer kurzen Rauchpause sammelt. Von der Zigarette in seiner Rechten zieht er den Rauch wohl nur ungeduldig in heftigen Zügen in seine Lungen, der aus dem geöffneten Mund wieder in dicken Schwaden ausströmt, wie aus den qualmenden Schloten der Fabriken. Mißtrauisch und unausweichlich zupackend fixiert er sein Gegenüber, wie ein Raubtier seine Beute. In diesem Bild erreicht Dix eine enorme Intensität des Ausdrucks, hinter dem das Erlebnis der Van-Gogh-Ausstellung von 1912 und der visionäre Expressionismus von Ludwig Meidner steckt. Besondere Bildanalogien ergeben sich zu den Van-Gogh-Porträts Bildnis Père Tanguy, 1887, Musèe Rodin Paris, durch die im Hintergrund mit Bildern strukturierte Atelierwand und durch Thema und Habitus im Selbstbildnis mit verbundenem Ohr und Pfeife, 1889, Chicago Sammlung Leigh B. Block, ebenso Ludwig Meidner, Mein Nachtgesicht, 1913, Sammlung Fishman Milwaukee, Wisconsin "Statt der ruhigen Existenzbilder und der romantischen Selbstbewußtheit bisheriger Selbstdarstellungen wird nun das Momentane gesucht, ein genrehaftes Simultané im heftigen Vibrato der Pinselschrift als Schnappschuß aus erschöpftem Pausieren, mit größerem Nachdruck auf den an der Wand vorgeführten Leistungen als auf der eigenen flüchtig erfaßten Person. Größere Sicherheit des Studienfundus erlaubt freiere Abstraktion. Entscheidender ist die Wendung vom abschildernden Konterfei zum Ausdrucksbild innerer Nervenspannung dieser zusammengesunkenen Gestalt mit dem gehetzten Blick, der durch den aufwölkenden Rauch dringt." (Diether Schmidt, Otto Dix im Selbstbildnis, Berlin 1981, S. 25)
    Autor: Rüdiger
  • Inschriften, Marken, Wappen:Signatur: Dix, Personenname, 1-zeilig, Öl, Anbringungsort: oben rechts peripher, deutsch, Schriftart: Handschrift
    Datierung: 12, Jahreszahl, Anbringungsort: oben rechts peripher, deutsch
    Inschrift
  • Themen:Ikonographie: 48 C 51 3 * Porträt, Selbstporträt eines Malers
    41 C 74 3 * Zigarette
    Bildorganisation: Nahsicht
  • Ausstellungen:Otto Dix, Köln, 1923
    Otto Dix, Stuttgart, 1951
    Otto Dix - Zum 75. Geburtstag, Stuttgart, 1966
    Otto Dix - Zum 80. Geburtstag, Stuttgart, 1971
    Paris, Musée d' Art Moderne, 1972
    Stuttgart, Galerie der Stadt, 1981/82 Brüssel, Palais des Beaux Arts, 1985
    München, Villa Stuck, 1985
    Hannover, Kestner-Gesellschaft, 1987
    Otto Dix - Zum 100. Geburtstag, Albstadt, 1991
    Otto Dix, Bietigheim-Bissingen, 1993
  • Literatur:Rüdiger, Bestandskatalog, Gera 1996; S. 281; Kat.-Nr. 12
    Fritz Löffler, Otto Dix - Leben und Werk, 1989; Abb. 6 Otto Dix - Zum 75. Geburtstag, Stuttgart, 1966; S. 10 Abb.; Kat.-Nr. 1
    Fritz Löffler, Otto Dix - Leben und Werk, 1967; Abb. Tafel 3
    Otto Dix - Zum 80. Geburtstag, Stuttgart, 1971; S. 43 Abb.; Kat.-Nr. 5
    Otto Dix, Paris, 1972; S. 13 Abb.; Kat.-Nr. 3
    Schubert, Rezeptions- und Stilpluralismus, 1977; S. 207; Abb. 8
    Schubert, Selbstzeugnisse, 1980; S. 18; Abb. S. 19
    Schmidt, Otto Dix im Selbstbildnis, 1981; S. 14, 25; Abb. 11 S. 27
    Fritz Löffler, Oeuvre der Gemälde, 1981; S. 10; Abb. S. 80; Kat.-Nr. 1913/6
    Eugen Keuerleber, Menschenbilder, Stuttgart, 1981; S. 34; Kat.-Nr. 1
    Conzelmann, Der andere Dix, 1983; S. 62; Abb. 78, S. 61
    Eugen Keuerleber, Otto Dix, Brüssel, 1985; Farbabb. s. 39; Kat.-Nr. 13
    Reiner Beck, Otto Dix, München, 1985; S. 64, Farbabb. S. 72; Kat.-Nr. 148
    Eva Karcher, Otto Dix, München, 1986; S. 18 Farbabb.
    Sabarsky, Otto Dix, Genua, 1986; S. 12 Abb.
    Eva Karcher, Otto Dix, München, 1988; S. 29f & S. 20 Farbabb.
    Barron, Expressionismus, 1989; S. 72; Kat.-Nr. 19
    Hagenlocher und Smitmans, Otto Dix, Zum 100. Geburtstag, 1991; S. 12 & Abb. S. 31; Kat.-Nr. 8
    Bayer, Otto Dix, 1993; S. 20 & Farbabb. S. 21
    Reiner Beck, Otto Dix - Zeit, Leben, Werk, 1993; S. 17; Abb. 9
    Strobel, Otto Dix - Eine Malerkarriere, 1996; S. 212f; Abb. 1
  • Datensatz von: Kunstsammlung GeraKunstsammlung Gera
 

Mehr InfosMehr Informationen

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weitere Bilder

Dummy

Siehe auch

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weblinks