font-awesome-load
material-design-icons-load
eJztWP9S20YQtnFaiIAELrRJaNNm1Mk0kwEqWZaxzR8pYJLhRwKJQptMndHI0tkWlnWu7gQhGWb6AH2oPkHfo2_RPckStmXZ7T-d6Yw9A-j22_1ub-98-4m5LPpJQNjqbvzqY-9ygzLDtQzPWsrcy4i56n71cTb_vTBP6mfrHqaMeBgtwOChlFcVSZJKq7ntl1Uxx5z2k0wp86NwMBcxrP4g3OG8DiFtvxsTo8xqRlwUMsHfMO5xtvTXb7_nxAfCbHXnuX50_BwtaS1y8Ypn9BpT32H0Xlb8c_ka_2P5k6hT4nsmFiufRNs1Hd_CVKz8IpqmuCZaxOxgZsCTSVxm2C72dLC5fqeOvWEru-xiHmNb4vurNTEoBGdt2A7DHrb4c2ysE-Lwvx2fMpiuh-iUebbb5ICFGwZkrDds7ECo2Fc6MSYXa2J_FWsiQIbjkAvdwYYFTPqF7Vgm1EusMM_HgLqGc_kRJ-zRdKSLPQMmAW6-I1dX79eCHHWX8DxhRFvE5xlBzrCsDs-V52Y7DrhBLF-o2D-6ulq7du3a5ljX91fwgUn8ZhPzynyCQcMjECuB1f4I-6TyJ-KFZdOpyStSgQVQU-Qz6b7NaQ0-hHSNZpPyifVn9gdsrb-BTdL5mCdEw-0JC6z39i-cpBx-eC6J1Y0IHvaJaJSIwMOObliWzWwCO5DKMeQ2ksbCUETuMJbl2mskCWEtOMHjCEKPRLDhMZvyY8kPdSrBoFcaCfXrkxi4SyLcdAxKpXxqbISnBCoTApW0wMKEwEJaoDohUE0r0brB4EaYVKXIK0HSMdg6w2Zr0nYN-yWIHGJO4uhzSYTzH2Z3sAN3ZSrBgNMoCr3pWjrcveMYYp8EAZykdbg-zfakhSQcB6gSF9gIlmGfBEG3RRhpekYXvmLj0knzTRLCD-R9hk2WTtTnM5IgOgVjGWKnBMXETU44jcyi65Fz2xpXkH6nBMU_2uaRjsls4NsFvX3dduEi8t2O0e2O2fDR3qOOIXxXzh1JHncAI5e-cIiH4wTpBh2Pho37CgSNIOT2ZAllZXhG_FlGN0EmeaxrNDHYFrgtj3KwVhht8JGCHtXbhqJ3_bpjmzpU0_KDZrHRgMPWMby67zU3LByxF0L2ef6sohmXREARZSV4_pI_b6LFUGWdQHrYZVFACc2o3GmZD8poDqSS3wnxm8LMXj7k5lnmJZQD-RSNZJSDLt6jz-fRomOzSqUndop9dsOngV2WJEUF-wtuL6AqPvh49m7nQFPXj47flDzt6JSwI9o-11pv7e23-6fV_Q8vzl5JL6q7l-3OjlJ-e6C905TDS_a6ua3iV4c_N588AbpFTqeiGy5xcW9R-SKaicuTL4VL4KtRwoLchscCmm0Q7wJEVs-gotlioVSSi2UwPAVDGW3WYUcr8pq8ZbsG7MA53oITsBUJui23KZelgi4ppUE7EOwEBBWK4eBxxRaw_EuO3YBjK9qRgIJiB24IbP2niYgBx2qvXqD1-goSfHql1uSw1FzE72mBsp-K-KmIn4r4qYifivipiJ-K-KmI_3-KeCTc0GRJQXM2rRLzmXEOtqXAVkSfawx3JS57vgksJbSiMYP59Ig0bRd-NbF17HM9vRLgZSTYdN_dMWgbsygK3gDSom5xHLR3JHDDsTw0VuJxkKtSHsj1a24rSAjBTdbGUD7fbDWMc-LZLEblFHQ5QPNolgTnmkYBalpAiOZTUEGY0dSePL8v5DRVQkvQBkNt5sX_B17gELximB0-esBH6SUKYDUV_oLDm2iBglpzcPgWFGwgmEtotglyDiaPLGU0a4EgtR0avhhoRW4IpFtQ7ZxWLKLPGoZDcbDYGW0zdeavwHuzlFIJDpaUFHCeg2rv3SwYFHsDXpnSJsrBdvRSLsv9Ka8Ii1ZD7xgfwu8cRVklmOzzhmFiRtHtISEVHMEIREmFFNQ3wpcT2ifYxgheHFA2ycgBzQLwagzfGhQkgN2Nsfk-wZEGKGlAIQ1Q09LrtXqAv43hOyNaeDL_6_4cnIwIWxpuvcn96GurAD6MwZVR3XIwfKgTAvhdDN5N6W5Jhr7ONZj7cFNKokMrGxEbtZLBpY3qEODxKPa4n3rnJ0t_faEDdijM264NjPDSy1qoUqs9re1VatsnWs2q13YOtxX95HTnaH9XP3l9XD3dfbN__LIGxLTG_-9Su8B1jxDGfe9l_wY4nqYY

Partnerportale:

Menü
zur Trefferliste

| 1 von 1 Treffern |

  • Bilddatei-Nr. ng1904_038
    © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie - Rechte vorbehalten - kein Download.; color; Repro

Ächtet die Atombombe!

25860714|25860714


  • Hersteller:Hans Grundig, Maler, Friedensbewegung 
  • Datierung:1954
  • Sachbegriff:Gemälde
    Gattung:Tafelmalerei
  • Material/Technik:Öl, Tempera, Leinwand auf Holz, Mischtechnik


  • Maße:92 x 75 cm
  • Ortsbezug:Faktischer Entstehungsort: Dresden
  • Sammlung:Berlin, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A IV 53, Zugang: Zusammenführung, 1991
  • Bezugswerk:Darstellung von: Leonardo da Vinci: Maria mit dem Kinde, Gemälde
  • Beschreibung:: Linke Tafel eines geplanten Triptychons.
    Vgl. die Skizzen bei Feist 1979, Abb. 190 ff. (Dresden, Kupferstich-Kabinett) und die spätere Radierung von 1957. - Die Mitteltafel des Triptychons gelangte 1958 in die Ermitage Leningrad (Sankt Petersburg), die unvollendet gebliebene rechte Tafel 1958 in die Akademie der Künste zu Berlin. - Das handgeschriebene Karthago-Gleichnis stammt von Bertolt Brecht (Offener Brief an die deutschen Künstler und Schriftsteller, Berlin, 26. September 1951, erstmals publiziert auf Seite 1 des "Neuen Deutschland" vom selben Tage [vgl. Schriften zur Literatur und Kunst, Berlin und Weimar 1966, Bd. 2, S. 293 f.]). Der schlußfolgernde Bildtitel ist eine Hinzufügung Grundigs.
    Autor: SMB-NG
    1965 Ankauf von der Witwe des Künstlers aus Mitteln des Kulturfonds der DDR
  • Rechte am Werk:VG Bild-Kunst, Bonn (2011)
  • Inschriften, Marken, Wappen:Signatur: Hans Grundig/ NOV.1954, Anbringungsort: rechts unten
    Inschrift: Das große Karthago führte drei Kriege/ Es war noch mächtig nach dem ersten,/ noch bewohnbar nach dem zweiten,/ es war nicht mehr aufzufinden/ nach dem dritten./ Ächtet/ die Atombombe!, Anbringungsort: Mitte rechts unten
    Signatur: ... GRUNDIG DRESDEN - A... (teils abgeschabt)/ Hochschule für bild.Kunst BRÜHLSCHE TERRASSE/ ÄCHTET DIE ATOMBOMBE, Anbringungsort: Rückseite
  • Themen:Ikonographie: 11 R 6 : * Vanitas-Stilleben
    41 A 67 11 * Blumen in einer Vase
    49 MM 32 1 : * geöffnetes Buch, in dem Illustrationen essentiell sind
    11 F 41 * Madonna: stehende (oder halbfigurige) Maria mit dem Christuskind an der Brust
    11 F 72 6 * das Christuskind wird gestillt oder soll gestillt werden, wenn z.B. Maria ihre Brust entblößt (in Madonnendarstellungen)
    49 L 7 * Handschrift, handgeschriebener Text
    41 A 33 11 * offenes Fenster
    25 I 1 * Stadtansicht (allgemein); Vedute
    41 B 4 * Brand, brennen, in Flammen
    45 C 18 (+1) * nukleare, biologische und chemische Waffen
    Sekundär: 41 D 22 5 (+83) * Handschuhe, Fäustlinge
  • Bezugsperson:Autor: Brecht, Bertolt
  • Provenienz:vorhergehender Verwalter: Berlin, Staatliche Museen, Nationalgalerie, Inventar-Nr. A IV 53, Zugang Ankauf, 1965
  • Ausstellungen:Frühjahrsausstellung, Berlin 1955
    Grundig, Dresden 1958
    Grundig, Moskau/Leningrad 1959
    Kunstpreisträger, Berlin 1961
    Grundig, Berlin 1962
    Grundig, Berlin 1973
    Fünfundzwanzig Jahre NVA, Dresden 1981
    Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985

    Dresden. Bekenntnis und Verpflichtung. Malerei, Graphik, Plastik, Dokumente


    • 1985.02.05-1985.05.08:Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
    • Veranstalter:Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister & Kupferstichkabinett & Gemäldegalerie Alte Meister & SkulpturensammlungVeranstalter:Dresden, Institut und Museum für Geschichte der Stadt DresdenVeranstalter:Dresden, Institut für DenkmalpflegeVeranstalter:Dresden, Verband Bildender Künstler der DDR
    • Anlass:Gedenktag & Politisches Jubiläum (Überblicksausstellung & Dokumentation & Leihgaben)
    • Gegenstand:1722-1985; Deutschland; Malerei & Zeichenkunst & Druckgraphik & Skulptur & Fotografie; Zerstörung Dresdens 1945 & Befreiung vom Faschismus 1945
    • Literatur:Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985
    • Kurztitel: Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985
     

    Dresden. Bekenntnis und Verpflichtung. Malerei, Graphik, Plastik, Dokumente


    • 1985.02.05-1985.05.08:Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
    • Veranstalter:Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister & Kupferstichkabinett & Gemäldegalerie Alte Meister & SkulpturensammlungVeranstalter:Dresden, Institut und Museum für Geschichte der Stadt DresdenVeranstalter:Dresden, Institut für DenkmalpflegeVeranstalter:Dresden, Verband Bildender Künstler der DDR
    • Anlass:Gedenktag & Politisches Jubiläum (Überblicksausstellung & Dokumentation & Leihgaben)
    • Gegenstand:1722-1985; Deutschland; Malerei & Zeichenkunst & Druckgraphik & Skulptur & Fotografie; Zerstörung Dresdens 1945 & Befreiung vom Faschismus 1945
    • Literatur:Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985
    • Kurztitel: Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985
     

    Buchenwald, Weimar 1988
    Krieg, Berlin 1989
    Figur und Gegenstand, Berlin 1995
    Menschenbilder, Mannheim 1998
  • Literatur:Bernhardt 1966; S. 474; Abb. Beil. S. 9; Kat. Nr.: G 131
    NG (20. Jh.), 1976; S. 31; m. Abb.
    NG (seit 1945), 1986; S. 30; Farbtaf. S. 37 und Farb-Titelbild
    Frühjahrsausstellung, Berlin 1955; Kat. Nr.: 23
    Bildende Kunst; Jg. 3, 1955, H. 3, S. 178-180 (Erhard Frommhold: Zu einem Bild von Hans Grundig "Ächtet die Atombombe"); Farbabb. nach S. 178
    Grundig, Dresden 1958; Kat. Nr.: 294
    Frommhold, Grundig, 1958; Farbtaf. 99
    Feist, Grundig, BK 1958; S. 662 f.
    Grundig, Moskau/Leningrad 1959; S. 19
    Grundig, Berlin 1962; o. S.; Farbtaf. o. S.
    Zinserling, Grundig, 1967; S. 46; Abb. S. 47
    Bernhardt, Neuentdeckte Grundigs, BK 1967; S. 305
    Honigmann-Zinserling, NG, 1969; Taf. 35
    Grundig, Berlin 1973; S. 20; Taf. 39
    Libman, Grundig, 1974; S. 95 f.; Farbtaf. 62, S. 93
    Wegbereiter, 1976; S. 245; Farbtaf. S. 253
    Lang, Malerei Graphik, 1978; S. 53, 126; Abb. S. 24
    Grundig, Lea, Über Hans, 1978; S. 99; Farbabb. S. 100

    Grundig, Lea: Über Hans Grundig und die Kunst des Bildermachens


    • Bandzahl:
    •  Berlin, 1978
    • Art: Monographie
    • Kurztitel: Grundig, Lea, Über Hans, 1978
     

    Grundig, Lea: Über Hans Grundig und die Kunst des Bildermachens


    • Bandzahl:
    •  Berlin, 1978
    • Art: Monographie
    • Kurztitel: Grundig, Lea, Über Hans, 1978
     

    Feist, Grundig, 1979; S. 134; Farbtaf. 193
    Bildende Kunst; 1979, H. 9; Farbtitel
    Fünfundzwanzig Jahre NVA, Dresden 1981; S. 149
    Bekenntnis und Verpflichtung, Dresden 1985; S. 210; Farbtaf. 448; Kat. Nr.: 448
    News; 1987, H. 2, S. 39 (Jörg Makarinus: Hans Grundig. Ban the Atom Bomb); Farbtaf. S. 40
    Buchenwald, Weimar 1988; S. 89
    Krieg, Berlin 1989; S. 52; Kat. Nr.: 77
    Zeitzeichen, Tokyo 1989; Abb. 3, S. 16
    Figur und Gegenstand, Berlin 1995; S. 15; Farbtaf. S. 14
    Menschenbilder, Mannheim 1998; S. 349; Farbtaf. S. 55
    Lea Grundig: Lea und Hans Grundig. Reproduktionen, Berlin 1959, S. XXXV f., Taf. 50.
  • Datensatz von: Staatliche Museen zu Berlin, NationalgalerieStaatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
 

Mehr InfosMehr Informationen

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weitere Bilder

Dummy

Siehe auch

  • dummy
  • dummy
  • dummy

Weblinks